Kreisverwaltung als Arbeitgeber

Werde Landkreis

Wir sind bunt, wir sind vielseitig, wir sind der Landkreis Gießen. In unserem Team der Kreisverwaltung Gießen arbeiten 1400 Menschen an den verschiedensten Stellen und begleiten so den Alltag von 270.000 Menschen daheim im Landkreis Gießen.

Wir kümmern uns um Menschen von jung bis alt. Wir nehmen Notrufe entgegen und koordinieren Einsätze rund um die Uhr. Wir schützen Tiere, die Natur und das Klima mit Leidenschaft. Wir fördern Unternehmen und Ausbildungsplätze in der Region. Wir bauen Schulen für die Kinder von morgen und entsorgen Abfall für eine saubere Zukunft. Wir lassen Autos zu, stellen Führerscheine aus und  leisten damit einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Wir organisieren Kurse an der Kreisvolkshochschule und unterstützen das Ehrenamt, denn Bildung für alle und gesellschaftliches Engagement liegen uns am Herzen.

Weiterbildungs­möglichkeiten

Ein Job beim Landkreis Gießen ist keine Sackgasse. Hier kann man sich dank vieler Weiterbildungsmöglichkeiten entwickeln. Zum Beispiel bieten wir berufsbegleitend eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt. Sogar ein duales Studium mit Bachelor-Abschluss ist möglich. Wer gerne selbst junge Menschen auf ihrem Weg begleitet, kann zudem die Ausbildungseignerprüfung absolvieren.

Flexible Arbeitszeiten

Die meisten Stellen beim Landkreis Gießen bieten dank Gleitzeitmodell super flexible Arbeitszeiten. Das bedeutet, dass wir montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr selbst entscheiden können, von wann bis wann wir arbeiten möchten. Wir sind auch flexibel, wenn es daraum geht, wo gearbeitet wird. Mobiles Arbeiten von zu Hause aus gehört inzwischen bei uns an vielen Stellen zum Alltag.

Aufstiegschancen

Beim Landkreis Gießen kann man Karriere machen dank verschiedenster Auftiegschancen. Manche von uns haben hier mit einer Ausbildung begonnen, die Verwaltung von Grund auf kennengelernt und übernehmen nun Verantwortung in Führungspositionen. Andere haben sich für den Quereinstieg entschieden, ihr Wissen in der Welt gesammelt und setzen es nun für die Menschen in der Region ein. Ganz gleich, welcher Weg, bei uns gibt es viele Perspektiven.

Leistungsentgelt

Mit dem Leistungsentgelt wird beim Landkreis Gießen besonderes Engagement besonders gewürdigt. Im jährlichen Austausch mit unseren Führungskräften geht es unter anderem um die Einstufung unserer geleisteten Arbeit. Und daraus ergibt sich dann wiederum eine durchschnittliche oder eben auch eine überdurchschnittlich gute Zusatzzahlung am Jahresende. Denn Leistung lohnt sich bei uns.

Vereinbarkeit Beruf und Familie

Mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen kommt schnell die Frage auf, ob man sowohl der Familie als auch der Arbeit beim Landkreis Gießen gerecht werden kann. Na klar! Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt bei uns eine große Rolle. Mit Teilzeitbeschäftigung, Telearbeit, Homeoffice und Co. finden wir zusammen eine Lösung. Unser familienfreundliches Arbeitsumfeld ist durch das Gütesiegel “Audit Beruf und Familie” sogar staatlich anerkannt.

Gesundheits­management

Egal ob höhenverstellbarer Schreibtisch, Anti-Stress-Kurs in der Mittagspause oder Team-Event beim gemeinsamen Firmenlauf. Mit seinem Gesundheitsmanagement unterstützt der Landkreis Gießen unsere körperliche und geistige Gesundheit. Wer lange erkrankt war, kann mithilfe des Eingliederungsmanagements wieder Schritt für Schritt zurück in den beruflichen Alltag finden. Auch wenn es darum geht, die Pflege eines Familienmitglieds zu übernehmen, ist man bei uns nicht auf sich alleine gestellt.

Job-Ticket und Dienstrad-Leasing

Dem Landkreis Gießen ist es wichtig, einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Mit unserem Job-Ticket können wir kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region nutzen und werktags ab 19 Uhr sowie am Wochenende sogar noch eine weitere erwachsene Person und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren mitnehmen. Dank Dienstrad-Leasing können wir uns beim Fahrradhandel des Vertrauens ein Fahrrad oder E-Bike aussuchen und es anschließend über eine Entgeltumwandlung leasen. Und wer dennoch mit dem Auto zu uns kommt, findet genügend kostenlose Parkplätze.

Beschäftigung für Menschen mit Behinderung

Der Landkreis Gießen setzt sich seit vielen Jahren für Inklusion am Arbeitsplatz ein. Rund zehn Prozent aller Beschäftigten sind Menschen mit Behinderung. Dabei ist es das oberste Ziel, dass sich alle barrierefrei und selbstbestimmt im Arbeitsleben bewegen können und die gleichen Chancen haben. Auf diese Weise können neue Potenziale entdeckt und passgenau eingesetzt werden.

Zudem haben Landkreis und Lebenshilfe Gießen im September 2023 eine Kooperation unterzeichnet, die Menschen aus den Werkstätten der Lebenshilfe neue Beschäftigungsmöglichkeiten in der Kreisverwaltung ermöglicht.

Die Kooperationsvereinbarung ist in Hessen bislang einmalig: Der Landkreis unterbreitet der Lebenshilfe Angebote für ein Praktikum in der Kreisverwaltung, die Lebenshilfe kommuniziert diese unter ihren Mitarbeitenden, die sich anschließend im Rahmen eines Praktikums Einblicke in verschiedene Aufgabengebiete innerhalb der Verwaltung verschaffen können – im besten Fall folgt darauf ein festes Arbeitsverhältnis. In Zukunft strebt der Landkreis Gießen Kooperationen mit weiteren Trägern an.

Logo

Audit Beruf und Familie

Nach seiner ersten Auszeichnung im Jahr 2011 ist der Landkreis Gießen im Juni 2023 bereits zum fünften Mal durch die berufundfamilie gGmbH reauditiert worden: Das staatliche Gütesiegel “audit berufundfamilie” erhalten Arbeitgeber mit einer familienbewussten Politik, die sich zukunftsfähig aufgestellt haben und dies auch zielgerichtet optimieren.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Hertie-Stiftung und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Alle drei Jahre findet eine Überpüfung statt, ob das Zertifikat weiterhin gerechtfertigt ist. Nur wenn die vereinbarten Schritte tatsächlich umgesetzt werden, kann die Kreisverwaltung das Zertifikat weiterführen.