Wahlen

Aufstellung und Ergebnis der Landtagswahl 2023 im Landkreis Gießen

Der Kreiswahlausschuss im Landkreis Gießen hat am 11. August 2023 über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 in Hessen entschieden.

Beim Kreiswahlleiter waren zuvor zehn Kreiswahlvorschläge für den Wahlkreis 18 (Gießen I) sowie neun Kreiswahlvorschläge für den Wahlkreis 19 (Gießen II) eingegangen. Alle Wahlvorschläge wurden vom Kreiswahlausschuss zugelassen.

Damit standen den Wähler:innen im Wahlkreis 18, zu dem die Städte und Gemeinden Biebertal, Gießen, Heuchelheim, Lollar und Wettenberg gehören, folgende Wahlkreisbewerber:innen zur Wahl:

1. CDU – Frederik Bouffier
2. GRÜNE – Katrin Schleenbecker
3. SPD – Nina Heidt-Sommer
4. AfD – Sandra Weegels
5. FDP – Dominik Erb
6. DIE LINKE – Desiree Becker
7. FREIE WÄHLER – Dr. Diego Semmler
8. Die PARTEI – Darwin Walter
9. DKP – Henning Mächerle
10. Bündnis C – David Adler

Den Wähler:innen im Wahlkreis 19, zu dem die Städte und Gemeinden Allendorf (Lumda), Buseck, Fernwald, Grünberg, Hungen, Langgöns, Lich, Linden, Pohlheim, Reiskirchen und Staufenberg gehören, standen folgende Wahlkreisbewerber:innen zur Wahl:

1. CDU – Lucas Schmitz
2. GRÜNE – Fabian Mirold-Stroh
3. SPD – Dr. Melanie Haubrich
4. AfD – Arno Enners
5. FDP – Nathalie Burg
6. DIE LINKE – Sebastian Weismann
7. FREIE WÄHLER – Hartmut Schau
8. dieBasis – Dr. Martin Kauer
9. Bündnis C – Ludwig Grünert

Der Landeswahlausschuss hat am 27. Oktober 2023 das endgültige Landesstimmenergebnis der Landtagswahl vom 8. Oktober 2023 festgestellt. Für den Wahlkreis 18 konnte sich Bewerber Frederik Bouffier (CDU) durchsetzen, im Wahlkreis 19 war es Lucas Schmitz (CDU).

Detaillierte Ergebnisse können Interessierte über den VoteManager des Landkreises Gießen abrufen. Nähere Informationen sind zu finden in der Öffentlichen Bekanntmachung. Weitere Erläuterungen zur Landtagswahl gibt es auf der Internetseite des Landeswahlleiters.